Autodoc GmbH


Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin,
Tel+49 (0)30 208478255

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verbrauchsgüterkäufe über den Online-Shop www.autodoc.de, die gemäß § 13 BGB überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Mit klicken des Buttons „Kaufen“ (verbindliche Bestellung) werden die folgenden Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen von Autodoc GmbH („wir“) anerkannt und gelten für die weitere Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Besteller („Sie“). Die Vertragssprache ist deutsch.
1. Ausführung der Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen. Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.
2. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht für Verbraucher (Auszug aus unseren AGB)

(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Autodoc GmbH, Josef-Orlopp-Straße 55, 10365 Berlin, Deutschland, Telefaxnummer: 030 208 478 250, E-Mail-Adresse: info@autodoc.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie ko?nnen dafu?r das beigefu?gte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung u?ber die Ausu?bung des Widerrufsrechts vor Ab- lauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Für Waren, die normal mit der Post zurückgesendet werden können, gilt:

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an Autodoc GmbH, Josef-Orlopp-Straße 55, 10365 Berlin, Deutschland zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Für Waren, die nicht normal mit der Post zurückgesendet werden können (z.B. nicht paketfähige Ersatzteile), gilt:

Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen: Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- An: Autodoc GmbH, Josef-Orlopp-Straße 55, 10365 Berlin, Deutschland, Telefaxnummer: 030 208 478 250, E-Mail-Adresse: info@autodoc.de

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

________
(*) Unzutreffendes streichen.
3. Kosten, Lieferung und Versand
Kosten innerhalb Deutschlands:
Bei Bestellungen unter einem Warenwert von 110,00 € fallen 6,95 € Versandkosten an. Ab einem Warenwert von 110,00 € (ausgenommen Versand in das Ausland und Sonderversand — Sperrgut und Pfand) entfallen die Versandkosten.
Kosten bei Nachnahmezahlung und Lieferung innerhalb Deutschlands:
Bei einer Bestellung per Nachnahme innerhalb Deutschlands und einem Warenwert unter 110,00 € fallen 6,95 € Versandkosten und zzgl. 5,50 € Nachnahmegebühren an. Zusätzlich erhebt DHL 2,00 € Zustellgebühr bei Übergabe. Ab einem Warenwert von 110,00 € (ausgenommen Versand in das Ausland und Sonderversand — Sperrgut und Pfand) fallen nur die Nachnahmegebühren in Höhe von 5,50 € und die DHL Zustellgebühren von 2,00 € an.
Bei Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Klarna Rechnung, Vorkasse oder Sofortüberweisung fallen keine weiteren Transaktionsgebühren für Sie an.
Bei Selbstabholung entfallen alle Versandkosten.
Versandkosten außerhalb Deutschlands:
Die aufgeführten Versandkosten ins Ausland gelten unabhängig vom Bestellwert und sind jeweils immer zu entrichten.
Ihr Land wählen
6,95 € für Deutschland
Sperrgutzuschlag:
Als Sperrgut gelten folgende Ersatzteile:
Batterie, Katalysator, Krümmer, Schalldämpfer, Sportschalldämpfer, Einstiegsblech, Kotflügel, Kraftstoffbehälter, Seitenwand, Spoiler, Anhängervorrichtung, Frontverkleidung, Motorabdeckung, Motorhaube, Motorraumdämmung und Stoßfänger.
Versand von Sperrgut innerhalb Deutschlands:
1) Beim Versand von Krümmer, Katalysator, Schalldämpfer und Sportschalldämpfer werden zusätzlich 5,00 € Sperrgutzuschlag erhoben
2) Für den Versand von Batterie, Kotflügel, Einstiegsblech, Kraftstoffbehälter, Seitenwand, Spoiler und Stoßfängerträger ist zusätzlich ein Sperrgutzuschlag von 10,00 € zu entrichten
3) Für Frontverkleidung, Anhängervorrichtung, Motorabdeckung, Motorhaube, Motorraumdämmung und Stoßfänger wird beim Versand innerhalb Deutschlands zusätzlich 15,00 € Sperrgutzuschlag erhoben.
Zusätzlich anfallende Versandkosten von Sperrgut in andere Länder:
Belgien: 26,95 €
Dänemark: 36,95 €
Frankreich: 36,95 €
Italien: 46,95 €
Luxemburg: 26,95 €
Niederlande: 26,95 €
Österreich: 26,95 €
Schweden: 46,95 €
Schweiz: 26,95 €
Slowakei: 30,95 €
Tschechische Republik: 20,95 €
Sperrgutszuschlag gilt pro Artikel. Achtung: Versand von Sperrgut in andere, hier nicht aufgeführte Länder, ist nicht möglich.
Alle genannten Preisangaben enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer z.Zt. 19%.
Lieferzeiten:
Versandfertig in 24 Stunden
Lieferzeit beträgt 1-2 Werktage.
Versandfertig in 2-3 Tagen
Lieferzeit beträgt 3-4 Werktage.
Versandfertig in 3-5 Tagen
Lieferzeit beträgt 4-6 Werktage.
Wird der kostenlose Expertencheck in Anspruch genommen, so verlängert sich die Lieferzeit um 24 Stunden.
Informationen zu eventuellen Zollgebühren finden Sie hier.
Zusatzoption „Sicher bestellen“:
Mit der Zusatzoption „Sicher bestellen“ haben Sie die Möglichkeit, dass herkömmliche Widerrufsrecht zu erweitern. Durch eine kostengünstige Pauschale von 2,99 € / Bestellung bieten wir Ihnen innerhalb der ersten 200 Tage, volle Rücknahme und kostenlosen Rückversand, ohne einen Grund angeben zu müssen. Diese Option kann im letzten Schritt des Bestellvorgangs „Bestätigen“ gebucht werden. Die Voraussetzung ist, dass das Produkt sich im Originalzustand befindet und weder beschädigt, noch eingebaut wurde. Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht durch die Option „Sicher bestellen“ weder ersetzt, noch davon betroffen wird.
Wichtiger Hinweis:
Die Zusatzoption "Sicher bestellen" beinhaltet keine Reifen und kein Sperrgut.
4. Zahlungsbedingungen
Bar-Nachnahme:
Der gesamte Rechnungsbetrag (zzgl. 5,50 € Nachnahmegebühren) wird bei Auslieferung der Sendung in bar an den Zusteller entrichtet.
Beachten Sie, dass der Zusteller die Ware nur gegen den kompletten Betrag in bar aushändigt. Halten Sie daher die Summe möglichst passend bereit. Zusätzlich erhebt DHL € 2,- Zustellgebühr bei Übergabe.
Nachnahmegebühren: 5,50 €
Versand: 6,95 €
Zustellgebühr: 2,00 €
Vorkasse:
Der zu zahlende Geldbetrag wird auf unsere angegebene Bankverbindung überwiesen.
Verwendungszweck: Auftragsnummer.
Die Auftragsnummer erhalten Sie nach einer Bestellung per E-Mail zugesandt, zusätzlich wird diese auch direkt nach einer Bestellung angezeigt. Der Versand erfolgt, nachdem die Zahlung auf unser Konto eingegangen ist. Dabei entsteht meistens eine Banklaufzeit von bis zu 3 Werktagen.
Kreditkarte:
Nachdem Sie Kreditkarte als Zahlungsmethode gewählt haben, Klicken Sie bitte auf „Kaufen“. Anschließend werden Sie auf eine gesicherte Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Kreditkartenart auswählen dürfen. Zum Abschluss müssen die richtigen Kreditkartendaten eingegeben und die Zahlung bestätigt werden. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
PayPal:
Nach Absenden Ihrer Bestellung werden Sie zu PayPal weitergeleitet. Loggen Sie sich ein und tätigen Sie die Zahlung. Um eine Zahlung per PayPal durchführen zu können, benötigen Sie ein PayPal-Konto. Für Sie fallen keine weiteren Gebühren an.
Sofortüberweisung:
Sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit Sofortüberweisung stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Wir erhalten nach Abschluss der Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung. So kann Lagerware sofort versenden werden - Sie erhalten dann Ihre Bestellung schneller.
Selbstabholer:
Sie können Ihre Bestellung auch persönlich in unserer Filiale abholen und den Rechnungsbetrag vor Ort bar oder via Kreditkarte begleichen. Dabei entfallen die Versandkosten (zusätzliche Kosten fallen nicht an).
Zahlung per Rechnung:
In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoptionen. Bei einer Zahlung mit Klarna müssen Sie niemals Ihre Kontodaten angeben, und Sie bezahlen erst, wenn Sie die Ware erhalten haben. Die Lieferung ist an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.
Klarna prüft und bewertet die Datenangaben des Konsumenten und pflegt bei berechtigtem Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien (Bonitätsprüfung). Sollte die Bonität des Konsumenten nicht gewährleistet sein, kann Klarna AB dem Kunden darauf Klarnas Zahlungsarten verweigern und muss auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Hier erfahren Sie mehr zu Klarnas Datenschutzbestimmungen.
Informationen zu eventuellen Zollgebühren finden Sie hier.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum (Eigentumsvorbehalt gemäß § 455 BGB).
6. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate und beginnt mit der Übergabe der Ware. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei Mängeln und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung (Montage), Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Die Gewährleistung erlischt, wenn Sie Eingriffe und/oder Reparaturen an Teilen vornehmen oder durch Personen vornehmen lassen, die nicht von uns autorisiert wurden, in dem Umfang, wie der aufgetretene Mangel darauf beruht bzw. der Schaden entsprechend vergrößert wurde. Im Gewährleistungsfalle sind Sie nach Ihrer Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung.
Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern zumutbar ist.
Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder Minderung, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden. Sofern eine besondere Herstellergarantie besteht, die Sie neben der Gewährleistung in Anspruch nehmen können, wird dies bei der jeweiligen Produktbeschreibung ausgewiesen. Diese Garantie gilt dann nur für das jeweilige Produkt.
7. Es gelten die gesetzlichen Haftungsbestimmungen
8. Entsorgungssysteme / Hinweis zum Batteriegesetz
Unser Unternehmen ist an ein flächendeckendes Entsorgungssystem gemäß § 6 Absatz 1 der Verpackungsverordnung angeschlossen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen auch die entsprechenden kommunalen Sammelstellen (Recyclinghöfe) Ihres Wohnortes, bei denen die Entsorgung gemäß Verpackungsordnung (VerpackV) kostenfrei durchgeführt wird.
Batterien beinhalten wertvolle Rohstoffe, die zwar umweltschädlich sind, aber wiederverwertet werden können. Altbatterien dürfen deshalb nicht in den einfachen Hausmüll gelangen, sondern müssen gesondert entsorgt werden. Für Händler besteht die gesetzliche Verpflichtung, alte Batterien zurück zu nehmen, Verbraucher sind verpflichtet, Altbatterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen.

Entsorgungspflichtige Batterien sind an der durchgestrichenen Mülltonne zu erkennen, die auf der Verpackung aufgedruckt ist. Jeweils unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des enthaltenen Schadstoffs:
Pb = Blei enthält mehr als 0,004 Prozent Blei.
Cd = Cadmium enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium.
Hg = Quecksilber enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber.
Selbstverständlich können Sie die bei uns gekauften Batterien zur fachgerechten Entsorgung wieder an uns zurückschicken. Senden Sie bitte ein ausreichend frankiertes Päckchen mit dem Stichwort "Batterieentsorgung" an: Autodoc GmbH, Josef-Orlopp-Straße 55, 10365 Berlin.
Hinweis!
Elektro- und Elektronikgeräten dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Verbraucher können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen (Recyclinghöfe) abgeben.
Anschrift:
Autodoc GmbH
Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin
?-Mail: info@autodoc.de
Web: www.autodoc.de
Tel.: +49 30 56 838 101
Geschäftsführer:
Alexej Erdle
USt-IdNr.: DE260634589
Handelsregister: HRB 114045 B, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
9. Annahme von Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle
Es wird darauf hingewiesen, dass wir entsprechend unserer gesetzlichen Verpflichtung gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle sowie Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle an unserer im Angebot genannten Geschäftsadresse annehmen.
Die Kostenfreiheit bezieht sich insoweit nur auf die Annahme selbst, nicht auf die im Falle des Versands anfallenden Kosten. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall auch über möglichen Beschränkungen des Postversandes aufgrund der Vorschriften der GGVS (Gefahrgutverordnung Straße).
Berlin, März 2015

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